PEM-2500

< Zurück

So, hier nun ein paar mehr Details:

Dallas Realtime Detail

Das absolut Böse in IC-Form: Eine DALLAS DS1287 Realtime Clock.
Was macht nun dieses Teil so übel? Nun, zum einen ist es nicht nur eine harm-
lose Uhr, sondern enthält auch einige kb NVRAM, in welchem die Einstellungen
des CMOS-Setups gespeichert werden. Dieses ganze Konstrukt wird über eine
Lithium-Zelle, welche im IC-Gehäuse mit vergossen ist, versorgt... Laut Hersteller sollte
diese Zelle "ewig" halten. Die Realität liegt bei so 8 bis 10 Jahren...



Dallas ausgelötet

Und als ob die Idee, in einen IC eine Batterie einzubauen, nicht schon gehirnamputiert
genug wäre (ich habe das nie verstanden), nein, man muß dieses Elend dann auch noch
ohne eine Fassung direkt in die Platine einlöten... Da dieses Teil sein Batterieleben
ausgehaucht hat muß es jetzt raus. Nach ca. 4 Stunden elenden Gefummels konnte
das IC erfolgreich von der Platine separiert werden. Jetzt wird dort eine 24pol.
Fassung eingebaut und der DS1287 durch den kompatiblen DS12887 er-
setzt. Der Tastaturcontroller rechts neben dem Bestückungsplatz des DS1287 steckt
übrigends in einer Fassung... Tastaturcontroller sind mir noch nie kaputtgegangen...

Fortsetzung folgt...