I n f o r m a t i s c h e s

Software Hardware Systemzugriff


Software

       > selbst geschrieben

       > nützlich und für gut befunden



Eigene Programme

Hier habe ich vor in Zukunft eigene Programme vorzustellen, welche von allgemeinem Interesse sein könnten...

1.) Voralyan

"Voralyan" ist ein semi-grafisches Adventurespiel, welches von einer Teilgruppe meines Informatikkurses in der gym. Oberstufe erstellt wurde.
Alles fängt damit an, das irgend Jemand aus dem kleinen, verschlafenen Örtchen Hauenhorst eine Reise nach Großbritannien in einem Gewinnspiel
gewinnt. Auf dem Reiseplan steht u.a. eine Besichtigung von Stonehenge. Wie der gut informierte Mensch weiß wird dieser Ort mit allerhand Sagen,
Legenden, Gruselgeschichten und esoterischem Zeugs in Verbindung gebracht. Während also nun die Touristengruppe dem langweilig daherlabernden
Reiseführer folgt begibt sich unser Held, etwas abseits, auf eine eigene Besichtigungstour. Und wie man sich schon denken kann lassen erste
denkwürdige Ereignisse nicht lang auf sich warten...


Die erste Idee war ein Textadventure zu entwickeln. Da aber Textparser nervig und begriffsstutzig sind und die getextete Umgebung häufig die
Phantasie des Spielers doch etwas überfordert etschlossen wir uns das Spiel mit grafischen Übersichtskarten der einzelnen Räume auszustatten.

Entwickelt wurde es seinerzeit in Visual Basic 6 (jaaa... ich weiß.... aber ich halte es immer noch für die Programmiersprache der Wahl um unter
Windows schnell zu ansehnlichen Resultaten zu kommen). Alles in allem wurden ganze 25000 Zeilen Code und Dialogtext geschrieben und rund
150 Übersichtskarten gezeichnet. Damit konnte das Spiel zu 3/4 fertig gestellt werden. Leider, am Ende unserer Schulzeit, gingen alle unterschiedliche
Wege und so endete die Entwicklung in Jahr 2004.

Ich habe vor das Spiel zuende zu schreiben und hier als Freeware zum Download anzubieten. Irgendwofür muss sich der ganze Aufwand ja gelohnt haben... ;)
Allerdings muß der komplette Code durchgesehen und überarbeitet werden, da er unter neueren Windows  Versionen (ab Windows XP, um genau zu sein)
stellenweise Probleme bereitet. Es ist also noch viel Aufwand und bis man hier was zu sehen bekommt wird es noch eine ganze Weile dauern.
Zumal ich wichtigere Dinge zu tuen habe...

Übrigends, falls es noch nicht aufgefallen ist: Die Homepage und das Netzwerkdomain haben den Namen geerbt...


Nützlich und für gut befunden

1.) Betriebssysteme

> OpenBSD - freies & sicheres unixoides Betriebssystem

> Debian GNU/Linux

> OpenVMS Hobbyist Program - VMS als "Hobbyist" für lau benutzen...

> FreeDOS - freier *DOS-Klon

2.) Tools

> SelfImage - Unter laufendem Betrieb Images vom NTFS-Dateisystemen ziehen (Windows)

> Cygwin - unixoides Userland und POSIX-API für Windows